Sonntag, 26. Oktober 2008

Kapitel abgeschlossen. Auf zu neuen Ufern!

Gestern war Generalversammlung des Vereines GEMEINSAM - Grüne und Unabhängige. Das ist die grüne Fraktion in der Arbeiterkammer Vorarlberg.

GEMEINSAMIch war drei mal Spitzenkandidat der Liste GEMEINSAM: 1994, 1999 und 2004. 2005 habe ich mich dann entschlossen in die Bregenzer Kommunalpolitik zu wechseln. Im GEMEINSAM-Vorstand bin ich aber noch geblieben. Bis gestern:

Der Sozialarbeiter Sadettin Demir, beschäftigt im Institut für Sozialdienste in Feldkirch, der mir 2005 als Kammerrat nachfolgte, wurde zum neuen Spitzenkandidaten für die AK-Wahl im Jänner 2009 nominiert und Can Bozgül, Betriebsrat bei Tridonic in Dornbirn wurde mein Nachfolger im Vorstand.

Auf die Frage einer Teilnehmerin, warum sich Can ausgerechnet in der Grünen AK-Fraktion engagieren möchte, verwies er auf unseren - und ich kann auch sagen meinen - größten politischen Erfolg. Er ist noch türkischer Staatsbürger und ohne unseren jahrelangen zähen Kampf um das allgemeine Betriebsrats- und AK-Wahlrecht hätte er nicht in den Tridonic-Betriebsrat gewählt werden können.

1999 hatten wir erstmals in Österreich fünf Kolleg/innen ohne österreichischen Pass auf unserer Liste. Sie wurden gestrichen. Wir haben die AK-Wahl angefochten und nach fünfjähriger juristischer Auseinandersetzung durch alle Instanzen in Luxemburg Recht bekommen.

Der österreichische Nationalrat mußte dann - pikanterweise während der schwarz-blauen Koalition - das Wahlrecht für AK- und Betriebsratswahlen ändern. Seitdem dürfen alle AK-Mitglieder bzw. Beschäftigten in einem Betrieb unabhängig von der Staatsbürgerschaft die Interessen ihrer Kolleg/innen vertreten.

Allein dafür - denke ich - hat es sich gelohnt 1993 GEMEINSAM zu gründen und 15 Jahre am Laufen zu halten. Nun ist es für mich aber endgültig Zeit, mich anderen Aufgaben zu widmen, z.B.: www.v-energie.at

Trackback URL:
https://mariolechner.twoday.net/stories/5279626/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.


Mario Lechners Facebook-Profil

Aktuelle Beiträge

Übersiedelt
Dieser Blog wurde übersiedelt. Weiter geht's auf mariolechner.wordpres s.com Dort...
sgbregenz - 5. Mai, 19:17
Meran/Merano - erfolgreiche...
Letzte Woche war ich mit meiner Tochter im Südtirol...
sgbregenz - 5. Mai, 11:32
Ravensburg - GEMEINSAM...
Heute ging's mit dem Verein GEMEINSAM - Grüne und Unabhängige...
sgbregenz - 24. Apr, 22:12
rad:bar Bregenz Kennelbach
Gestern habe ich mir für die Grünen Bregenz die rad:bar...
sgbregenz - 11. Apr, 12:20
Hauptrolle
In Göfis hat's ja für die überfällige Sensation heute...
sgbregenz - 28. Mär, 20:53

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
16
17
18
20
22
23
24
25
28
29
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5665 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 13:53

Links

v-energie_98

meine Bilder auf
flickr_logo1


Credits


xml version of this page

twoday.net AGB

vorarlblog.at

Impressum

Mario Lechner
Metzgerbildstraße 6a
6900 Bregenz
mario.lechner@gruene.at


AK-Wahl
Aktion
Antifa
Arbeit & Wirtschaft
Bregenz
Grüne
Integration
Medien
Privates
Umfragen
unterwegs
v-energie
Weblog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren