Mittwoch, 8. Juli 2009

Zeugnisse

Ich durfte heute wieder einmal Zeugnisse verteilen. Vier Deutsch- und Orientierungskurse der Landeshauptstadt Bregenz sind zu Ende gegangen (Anfänger/innen, leicht Fortgeschrittene, Fortgeschrittene, Konversation). Je nach dem wie die Gemeindewahlen im März 2010 ausgehen, war es vielleicht das letzte mal. Wer weiß, ob wir in einem Jahr noch in der Bregenzer Stadtregierung sind und ob ich dann noch Ausschussvorsitzender bin. Die Deutschkurse werden hoffentlich aber auch von einer andersfarbigen Koalition fortgesetzt.

Seit 2005 haben wir 28 Kurse durchgeführt mit jeweils etwa 10 bis 12 Teilnehmer/innen. Zahlreiche Menschen haben mehrere Kurse gemacht. So werden es geschätzt 150 Personen sein, mehrheitlich Frauen, die dieses Angebot genutzt haben. Heuer waren es 38. Da kann wohl niemand mehr behaupten, "die" wären nicht integrationswillig und würden sich nicht bemühen Deutsch zu lernen oder - noch absurder - die türkischen Patriarchen würden es ihren Frauen nicht erlauben.

Integration funktioniert, wenn es entsprechende Angebote gibt - auch ohne Zwang, Sanktionen und Diskriminierung.

Trackback URL:
https://mariolechner.twoday.net/stories/5811714/modTrackback

anonym (Gast) - 9. Jul, 10:14

aber mit ein bissl Zwang gehts eben noch besser...

integration usw... (Gast) - 9. Jul, 17:00


Ex-Grünwählerin (Gast) - 14. Jul, 03:29

Bitte um Kenntnisnahme

Sehr geehrter Herr Lechner!
Ich stelle fest, die Grünen haben in der Unseriosität ihres Politikansatzes, der Unanständigkeit im Umgang mit dem politischen Mitbewerb und in der sich immer wieder in neue Tiefen begebenden Polemik mit der FPÖ erschreckend gleichgezogen, wenn ich z.B. in Dr. Walsers Blog gerade lese, ein ranghoher ÖVP-Politiker sei SCHIRMHERR (!!!) eines NS-Schergen gewesen und die (Ländle-) ÖVP würde diesen Schergen als zumindest so wichtige Person ansehen, dass sie ihm eine VIP-Betreuung hat zukommen lassen. Echt letztklassig, wie Dr. Walser&Co mit Dreck um sich schmeissen bevor irgend etwas objektiv geklärt ist!!! - ich würde mir an Ihrer Stelle einen Menschen mit solchen charakterlichen Eigenschaften (wenigstens) für den Wahlkampf vom Leibe halten, da er mittlerweile in der (bürgerlichen) Grün-Klientel mehr Schaden als Nutzen anrichtet...

Freundliche Grüße

sgbregenz - 14. Jul, 08:49

82-131-151-235.pool.invitel.hu

Das ist wieder ein Posting von 82-131-151-235.pool.invitel.hu. Es gibt daher von mir keinen inhaltlichen Kommentar dazu.
Nur so viel: Wer so tut als wäre er eine Ex-Grünwählerin, in Wirklichkeit aber ein Noch-Nie-Grün-Wähler ist, muss anderen nicht vorwerfen, sie seien unseriös.
Ex-Grünwählerin (Gast) - 14. Jul, 13:40

!!

Schon vielsagend, wie sich dieser Lechner im Ausschnüffeln von IP-Adressen ergeht (Stasi 2.0 lässt grüßen!), an Nicknames abarbeitet und seine Vorurteile pflegt ("nie" GrünwählerIn, woher will er das wissen, Wahlen sind Gott sei Dank noch geheim und wir waren doch alle einmal jung und dumm), anstatt sich - wie es hier mehr als angebracht wäre - mit Inhaltlichem auseinanderzusetzen.
Es wird sich aber auch dieser von Dr. Walser&Co inszenierte "ÖVP-Skandal" in Luft auflösen, wie ja so vieles, was die GrünInnen politisch produzieren nichts als substanzlose heiße Luft ist, für die der/die SteuerzahlerIn auch noch aufzukommen hat. Möge dieses Joch im September wenigstens etwas leichter werden...!!

p.s.: Wer selbst im Glashaus sitzt ("ich kenne Ihre Wohnanschrift und pfeife auf den Datenschutz" - eh scho wissen), sollte besser nicht mit Steinen Werfen...
sgbregenz - 14. Jul, 14:33

82-131-151-235.pool.invitel.hu

Von mehreren Freund/innen wird mir geraten, den Müll, den Sie hier andauernd abladen, einfach zu löschen. Ich werde mir das ernsthaft überlegen.

So und jetzt dürfen Sie mit Zensur vorwerfen. Ich schreibe Ihnen aber gleich dazu: Wer in meinem Wohnzimmer sitzt, bestimme ich selbst. Genauso bestimme ich voll inhaltlich selbst, was in meinem Blog steht bzw. stehen bleibt und was nicht.

Aus meinem Wohnzimmer würde ich sie sofort hinaus schmeißen und vielleicht ist es wirklich "eine Frage der Hygiene" - wie es ein Freund formulierte - hier ähnlich zu verfahren.
Gast in Marios Wohnzimmer (Gast) - 14. Jul, 19:21

Grünes Sittenbild!

DAS sollte Ihnen mehr zu denken geben, als Nicknames und IP-Adressen:
http://www.youtube.com/watch?v=jMl_8SksKoU
http://www.youtube.com/watch?v=BAlfXb9LdBo

Wahlaufruf: DEMOKRAT(INN)EN, WÄHLT IM SEPTEMBER ÖVP, die Partei der MITTE!!
sgbregenz - 14. Jul, 19:28

82-131-151-235.pool.invitel.hu

So! Jetzt wird es mir zu blöd.

Dies ist der letzte Beitrag von 82-131-151-235.pool.invitel.hu der hier stehen bleibt. Links zu Strache, die Provokation "Gast in Marios Wohnzimmer" und Wahlaufrufe für Rechtsparteien stellen das Ende der Fahnenstange dar.

Es ist mir leider nicht möglich 82-131-151-235.pool.invitel.hu zu blockieren. Ich werde aber jeden Beitrag aus diese Quelle sogleich löschen und durch folgenden Satz ersetzen:

"An dieser Stelle wurde ein Posting von 82-131-151-235.pool.invitel.hu gelöscht."
sgbregenz - 15. Jul, 10:03

Politische Hygiene

An dieser Stelle wurde ein Posting von 82-131-151-235.pool.invitel.hu gelöscht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.


Mario Lechners Facebook-Profil

Aktuelle Beiträge

Übersiedelt
Dieser Blog wurde übersiedelt. Weiter geht's auf mariolechner.wordpres s.com Dort...
sgbregenz - 5. Mai, 19:17
Meran/Merano - erfolgreiche...
Letzte Woche war ich mit meiner Tochter im Südtirol...
sgbregenz - 5. Mai, 11:32
Ravensburg - GEMEINSAM...
Heute ging's mit dem Verein GEMEINSAM - Grüne und Unabhängige...
sgbregenz - 24. Apr, 22:12
rad:bar Bregenz Kennelbach
Gestern habe ich mir für die Grünen Bregenz die rad:bar...
sgbregenz - 11. Apr, 12:20
Hauptrolle
In Göfis hat's ja für die überfällige Sensation heute...
sgbregenz - 28. Mär, 20:53

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
20
21
22
23
25
26
27
28
29
31
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5672 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 13:53

Links

v-energie_98

meine Bilder auf
flickr_logo1


Credits


xml version of this page

twoday.net AGB

vorarlblog.at

Impressum

Mario Lechner
Metzgerbildstraße 6a
6900 Bregenz
mario.lechner@gruene.at


AK-Wahl
Aktion
Antifa
Arbeit & Wirtschaft
Bregenz
Grüne
Integration
Medien
Privates
Umfragen
unterwegs
v-energie
Weblog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren